What are the benefits of a full body lift? Questions to PD Dr. med. Tremp

The body lift is a combination of tummy, buttock and thigh lift. In a body lift (body lift), the excess skin is removed. Occasionally, the procedure is followed by liposuction. If desired, the liposuctioned fat can be reused and injected into the buttocks, for example, for an improved shape.

Also read: Aesthetic and reconstructive surgery on the body, body lifting, buttock lifting and pomodelling, female intimate area

Reasons for excess skin?

A strong weight loss (e.g. 50 and more kg) in a short period of time, such as after a bariatric operation or simply through consistent diet and sport, leads in many cases to an excess of skin almost all over the body.

Many patients find this unpleasant and may also suffer from problems such as chronic skin inflammation and reduced physical activity.

Upper and lower body lift?

It will distinguish between upper and lower body lift. In patients with excess skin on the upper arms, lateral chest and breasts, an upper body lift, better known as a "Chestlift" is performed. Patients with excess skin on the abdomen, hips, buttocks and thighs have a lower body lift.

Are the results of a body lift long lasting?

The chances of a lasting result are good provided that the body weight remains stable.

After the operation, we will motivate you to eat a balanced diet and exercise regularly. A certain percentage is dissolved again during the treatment of your own fat. If you smoke, you should stop smoking 4 weeks before and after the operation.

Which scars remain visible?

The operation-related scars are placed in such a way that they can be concealed in the bikini zone or swimsuit. If the silhouette is in good shape, the scar is usually not a problem and can be treated well by a scar treatment programme (radiofrequency microneedling, autologous blood treatment).

Do I have to lose weight before the procedure?

If you have a male BMI of more than 32kg/m2 or a female BMI of more than 30kg/m2, you should try to reduce your weight by means of nutritional advice and regular exercise.

Do I have to tell you what kind of medication I am taking?

You must inform the attending physician about secondary diseases and medication. If you are taking blood-thinning medication such as aspirin, you should pause it 10 days before the operation, otherwise the risk of bleeding is increased.

What are the risks with a body lift?

Possible complications are bruises, excessive scarring, circulatory problems, or infections. The exact risks are discussed in detail with the doctor during a preparatory consultation. A temporary numbness usually returns to normal after 12 - 24 months and is hardly a problem for the patient.

How long does the inability to work last?

Incapacity for work of around two weeks must be expected. In the case of heavy physical activity, the loss of working hours can last up to 4 weeks.

What do I have to consider after the operation?

We will provide you with a compression suit which you should wear for about 4 weeks. The stitches will be removed after about 14 days. Light sporting activities such as walking or cycling can usually be resumed after 4 weeks once the healing process is complete. We recommend a scar massage after 6 weeks.

How much does a body lift cost?

The effective costs of a body lift depend on the type and extent of the respective procedure and can only be determined during a consultation.

Will the surgery be covered by health insurance?

The procedure is usually cosmetic and is not covered by health insurance.

Do you have questions about body lifting?

Contact us for a meeting.

PD Dr med Mathias Tremp Surgery

Contact me for a consultation appointment.

Aesthetic treatments for the face? Questions to PD Dr. Tremp

From PD Dr. med. Mathias Tremp | 30 Sep 2020

The performance of aesthetic treatments is still a taboo subject in many circles. However, there are more and more women and...

Face Profile

Nose surgery: cosmetic and functional reasons? Questions to PD Dr. med. Mathias Tremp

From PD Dr. med. Mathias Tremp | 14 Aug 2020

A nose operation (rhinoplasty) can be cosmetic and/or functional, i.e. patients can breathe better through the nose after the operation .

Bodylifting als Ganzkörperstraffung? Fragen an PD Dr. med. Mathias Tremp

Das Bodylifting ist eine Kombination aus Bauch-, Gesäss- und Oberschenkelstraffung. Beim Bodylifting (Körperstraffung) wird die überschüssige Haut entfernt. Gelegentlich erfolgt der Eingriff mit einer Fettabsaugung. Falls gewünscht kann das abgesaugte Fett wiederverwendet werden und z.B. ins Gesäss gespritzt werden für eine verbesserte Form.

Lesen Sie auch: Ästhetische und rekonstruktive Chirurgie am Körper, Körperstraffung, Gesässstraffung und Pomodellierung, Intimbereich der Frau

Gründe für überschüssige Haut?

Eine starke Gewichtsabnahme (z.B. 50 und mehr Kg) in kürzester Zeit, wie z.B. nach einer bariatrischen Operation oder einfach durch konsequente Diät und Sport, führt in vielen Fällen zu einem fast am gesamten Körper auftretenden Hautüberschuss.

Viele Patienten empfinden dies als unschön und können darüber hinaus unter Problemen wie z.B. chronischer Hautentzündungen sowie verminderter Körperaktivität leiden.

Oberes und unteres Bodylift?

Es wird nach oberem und unterem Bodylift unterscheiden. Bei Patienten mit Hautüberschuss an den Oberarmen, am seitlichen Brustkorb sowie an den Brüsten wird ein oberes Bodylift, besser bekannt als „Chestlift“ durchgeführt. Bei Patienten mit einem Hautüberschuss an Bauch, Hüften, Po und Oberschenkel kommt ein unteres Bodylift zur Anwendung.

Sind die Resultate einer Körperstraffung langanhaltend?

Die Chancen für ein dauerhaftes Resultat sind gut vorausgesetzt, dass das Die Chancen für ein dauerhaftes Resultat sind gut vorausgesetzt, dass das Körpergewicht stabil bleibt.

Wir motivieren Sie nach der Operation zu einer ausgewogenen Ernährung und regelmässiger körperlicher Tätigkeit. Bei der Eigenfettbehandlung wird ein gewisser Prozentsatz wieder aufgelöst. Falls Sie Rauchen sollten Sie den Nikotinkonsum 4 Wochen vor und nach der Operation pausieren.

Welche Narben bleiben sichtbar?

Die operationsbedingten Narben werden so gelegt, dass sie sich in der Bikini-Zone oder Badeanzug verdecken lassen. Bei guter Form der Silhouette ist die Narbe in der Regel kein Problem und kann durch ein Narbenbehandlungsprogramm (Radiofrequenz Microneedling, Eigenblutbehandlung) gut behandelt werden.

Muss ich vor dem Eingriff zuerst abnehmen?

Falls Sie als Mann einen BMI über 32kg/m2 resp. als Frau einen BMI über 30kg/m2 haben, dann sollten Sie vorher versuchen das Gewicht mittels Ernährungsberatung und regelmässiger sportlicher Betätigung zu reduzieren.

Muss ich mitteilen was für Medikamente ich einnehme?

Sie müssen den behandelnden Arzt über Nebenerkrankungen und Medikamente informieren. Falls Sie blutverdünnende Medikamente wie Aspirin nehmen sollten Sie diese 10 Tage vor der Operation pausieren, da sonst das Blutungsrisiko erhöht ist.

Was sind die Risiken bei einem Bodylifting?

Mögliche Komplikationen sind Blutergüsse, überschüssige Narbenbildung, Durchblutungsstörungen, oder Infektionen. Die genauen Risiken werden im Rahmen eines Vorbereitungsgespräches mit dem Arzt ausführlich besprochen. Ein vorübergehendes Taubheitsgefühl normalisiert sich in der Regel nach 12 – 24 Monaten und ist kaum ein Problem für die Patienten.

Wie lange dauert die Arbeitsunfähigkeit?

Es muss mit einer Arbeitsunfähigkeit von rund zwei Wochen gerechnet werden. Im Fall von schwerer körperlicher Tätigkeit kann der Arbeitsausfall bis zu 4 Wochen betragen.

Was gilt es nach der Operation zu beachten?

Sie kriegen von uns einen Kompressionsanzug, den Sie für ca. 4 Wochen tragen sollten. Die Fadenentfernung erfolgt nach ca. 14 Tage. Leichte sportliche Aktivitäten wie Walking oder Velofahren können nach abgeschlossener Heilung in der Regel nach 4 Wochen wieder aufgenommen werden. Wir empfehlen eine Narbenmassage nach 6 Wochen.

Wieviel kostet ein Bodylifting?

Die effektiven Kosten eines Bodyliftings hängen von der Art und vom Umfang des jeweiligen Eingriffs ab und können erst im Rahmen eines Beratungsgesprächs ermittelt werden.

Wir der Eingriff von der Krankenversicherung bezahlt?

Der Eingriff ist in der Regel kosmetisch und wird nicht von der Krankenversicherung bezahlt.

Haben Sie Fragen zur Körperstraffung?

Kontaktieren Sie uns für eine Besprechung.

PD Dr med Mathias Tremp Surgery

Kontaktieren Sie mich für einen Beratungstermin.

Gesicht Profil

Nasenoperation: Kosmetische und funktionelle Gründe? Fragen an PD Dr. med. Mathias Tremp

Von PD Dr. med. Mathias Tremp | 14 Aug 2020

Eine Nasenoperation (Rhinoplastik) kann kosmetisch und/oder funktionell sein, d.h. die Patienten können nach der Operation besser durch die Nase atmen.…

Bauchdeckenstraffung für ein neues Lebensgefühl? Fragen an PD Dr. med. Mathias Tremp

Von PD Dr. med. Mathias Tremp | 31 Jul 2020

Bei der Bauchdeckenstraffung wird das überschüssige Fettgewebe sowie die überschüssige Haut chirurgisch Bei der Bauchdeckenstraffung wird das überschüssige Fettgewebe sowie…