Scar-free breast augmentation? Questions for PD Dr Mathias Tremp

Breast augmentation is one of the most common cosmetic surgeries worldwide. Many women long for a firm, shapely and larger breast. Breast augmentation with implants can make this wish come true.

Nevertheless, many women shy away from surgery because of the visible external scars. Endoscopic, "scar-free" breast augmentation through the armpit is a very elegant method with barely visible scars.

Read also: Breast augmentation, breast lift, breast reduction, nipple correction

What is endoscopic breast augmentation?

Endoscopic breast augmentation, or the "keyhole technique", is a technically very complex method and is performed through the armpit.

Special instruments are inserted through a small incision of about three centimetres in the armpit, along with a small camera that monitors the procedure. This gives the surgeon an exact view of the surgical field. This enables very precise placement of the implant either behind or in front of the muscle.

What are the risks of surgery?

The procedure is precisely monitored with the mini camera and offers the highest level of safety. The risk of wound healing disorders, reduced sensation, haematoma or tissue bleeding is very low with endoscopic surgery. This also significantly reduces pain after the operation. Very rarely does it have to be changed to an incision in the underbust fold during the operation if the conditions are unclear.

Access via the axilla (axillary)

This approximately 3 to 4 cm long incision in the armpit is suitable for so-called "scar-free" breast augmentation.

The procedure is performed endoscopically, i.e. with the camera. This technique allows for a very elegant result even with larger breast implants. As a rule, the breast implant is inserted under the muscle with this approach.

The approach via the armpit is a sophisticated method. The approach is suitable for smaller implants without a breast lift. With the axillary incision, the entire breast remains unblemished.

Who is suitable for "scar-free" breast augmentation?

Basically, all patients who have no or only slightly sagging breasts are suitable for this surgical technique.

Who is not suitable for "scar-free" breast augmentation?

Patients with a clearly sagging breast need an additional external breast lift and are less suitable for this surgical technique. Endoscopic breast augmentation is also unsuitable for patients with so-called "tubular" breasts.

In addition, this surgical technique is less suitable for patients who need a so-called "inner bra" to stabilise the underbust fold or patients who have had previous breast surgery.

What do I need to consider before endoscopic breast augmentation?

Patient and surgeon clarify in advance exactly which implant is desired and where the emphasis of the shape should be. Try to reduce smoking and high-fat food three weeks before the operation (vasoconstriction, lack of blood circulation).

Three days before the operation you should shave the hair in the armpit. We will give you a disinfecting wash lotion to use in the shower the night before the operation. I also recommend probiotics or omega-3 fatty acid 3 weeks before and after the operation to support wound healing and reduce swelling.

Alternatively, bromelain can also promote the healing process and should be taken 7 days before and after the operation.

What do I need to bear in mind after endoscopic breast augmentation?

Patients are given a special support bra and a breast belt immediately after the operation, and these have to be worn for about six weeks.

You can start showering 5 days after the operation. The suture material dissolves itself and does not need to be removed.

The recovery period is about one week, after which participation in social life or everyday work is possible again. After two weeks you can do light physical activity without moving your arms, endurance sports are allowed after 4 weeks.

Smoking and fatty foods must be avoided for 3 weeks after the operation. For 4 weeks you should lie on your back, side lying is allowed. In the case of round implants, the healing and swelling phase is completed after 6 weeks and there are no longer any restrictions on arm movement. In the case of drop-shaped implants, the resting phase for the upper arms is 3 months.

How is the operation performed?

The operation is performed under general anaesthesia. To be on the safe side, patients stay in hospital for at least one night after the operation for monitoring.

What is the scar treatment like?

Keep the scar area as warm as possible, cold and unpleasant weather can cause "scar pain". As soon as the wound healing is complete after approx. 2 weeks, you can start with the scar treatment. Apply a greasy ointment to your scar for 3-5 minutes twice a day for several months (up to a year) (this prevents hardening and hypersensitivity). 

Avoid direct sun or solarium for about 6-12 months after the operation. Protect your scar with a high sun protection factor (sun protection factor 50) for up to one year. Do not necessarily cover your scar with a bandage or plaster, stimuli to an appropriate extent are important for the healing process.

What are the costs for endoscopic breast augmentation?

The procedure is mainly aesthetic and is very rarely covered by health insurance. The costs depend on the type of procedure and are adjusted individually. The costs for endoscopic breast augmentation start at CHF 12,000 and are somewhat higher than for the less complex surgical technique using the underbust incision.

Do you have any questions about scarless breast augmentation?

Contact PD Dr. med. Mathias Tremp for a consultation.

Do you have any questions?

Make an appointment for a consultation.

Contact us during office hours to arrange a no-obligation consultation with PD Dr. med. Mathias Tremp in Cham near Zug.

Our offer for aesthetic medicine and plastic reconstructive surgery

Our range of treatments covers the entire spectrum of aesthetic medicine and plastic-reconstructive surgery. Each treatment is an individual procedure that is precisely tailored to your wishes, needs and prerequisites.

We stand for transparent and fair prices. The costs include all measures such as preliminary consultation, operation, anaesthesia, stays and follow-up checks. The costs for cosmetic surgery treatments are only covered by health insurance in exceptional cases. Contact us for your questions about the treatments.

Topics and answers by PD Dr Mathias Tremp

Flying chin? Chin correction? Chin augmentation? Double chin removal? Questions for PD Dr Mathias Tremp

From PD Mathias Tremp, MD | 20 Jun 2022

A weakly defined chin is usually congenital and can be distressing for many sufferers. Men in particular want to have a prominent...

Learn more

Lip treatment? Lip Lift? Bullhorn Lip Lift? Questions for PD Dr Mathias Tremp

From PD Mathias Tremp, MD | 01 Jun 2022

Curved and full lips stand for sensuality and femininity. However, not all women naturally have this shape....

Learn more

The Art of Aesthetic facial treatments - Invitation (Thursday, JUNE 9, 2022) in Zug Switzerland

From PD Mathias Tremp, MD | 09 May 2022

Dear Ladies, I'm honored to invite you to our next Event in presence, which will take place on Thursday JUNE...

Learn more

Narbenfreie Brustvergrösserung? Fragen an PD Dr. Mathias Tremp

Brustvergrösserungen gehören zu den häufigsten Schönheitsoperationen weltweit. Viele Frauen sehnen sich nach einer straffen, wohlgeformten und grösseren Brust. Durch eine Brustvergrösserung mit Implantaten kann dieser Wunsch in Erfüllung gehen.

Dennoch scheuen viele Frauen den Schritt zur Operation wegen den sichtbaren äusseren Narben. Die endoskopische, «narbenfreie» Brustvergrösserung durch die Achselhöhle ist eine sehr elegante Methode mit kaum sichtbarer Narbe.

Lesen Sie auch: Brustvergrösserung, Bruststraffung, Brustverkleinerung, Korrektur der Brustwarzen

Was ist die endoskopische Brustvergrösserung?

Die endoskopische Brustvergrösserung, oder auch «Schlüsselloch-Technik» genannt, ist eine technisch sehr aufwendige Methode und wird durch die Achselhöhle durchgeführt.

Durch einen kleinen etwa drei Zentimeter langen Schnitt in der Achselhöhle werden Spezial-Instrumente sowie eine kleine Kamera eingeführt, die den Eingriff überwacht. Dadurch hat der Operateur einen exakten Blick auf das Operationsfeld. Dies ermöglicht ein sehr genaues Platzieren des Implantates entweder hinter oder vor dem Muskel.

Was sind die Operationsrisiken?

Der Eingriff wird mit der Minikamera präzise überwacht und bietet ein Höchstmass an Sicherheit. Das Risiko von Wundheilungsstörungen, Gefühlseinschränkungen, Blutergüsse oder Gewebsblutungen ist beim endoskopischen Eingriff sehr gering. Dadurch sind auch die Schmerzen nach der Operation deutlich reduziert. Sehr selten muss bei unübersichtlichen Verhältnissen während der Operation auf einen Schnitt in der Unterbrustfalte gewechselt werden.

Zugang über die Achsel (axillär)

Dieser ungefähr 3 bis 4 cm lange Schnitt in der Achsel eignet sich für die sogenannte «narbenfreie» Brustvergrösserung.

Der Eingriff wird endoskopisch, d.h. mit der Kamera durchgeführt. Diese Technik ermöglicht auch bei grösseren Brustimplantaten ein sehr elegantes Ergebnis. In der Regel wird bei diesem Zugang das Brustimplantat unter dem Muskel eingelegt.

Der Zugang über die Achsel ist eine anspruchsvolle Methode. Der Zugang eignet sich für kleinere Implantate ohne Bruststraffung. Beim axiliären Schnitt bleibt die gesamte Brust makellos.

Wer eignet sich für die «narbenfreie» Brustvergrösserung?

Grundsätzlich eignen sich alle Patientinnen für diese Operationstechnik, die keine oder eine nur eine gering hängende Brust haben.

Wer eignet sich nicht für die «narbenfreie» Brustvergrösserung?

Patientinnen mit einer deutlich hängenden Brust brauchen eine zusätzliche äussere Bruststraffung und eignen sich eher weniger für diese Operationstechnik. Ebenso ist die endoskopische Brustvergrösserung eher ungeeignet bei Patientinnen mit einer sogenannten «tubulären» Brust (deutsch Schlauch- oder Rüsselbrust).

Zudem eignet sich diese Operationstechnik auch eher weniger bei Patientinnen die einen sogenannten «inneren BH» benötigen zur Stabilisierung der Unterbrustfalte oder Patientinnen mit einer vorangegangenen Brustoperation.

Was muss ich vor der endoskopischen Brustvergrösserung beachten?

Patientin und Chirurg klären im Vorfeld genau, welches Implantat gewünscht wird und wo die Betonung der Form liegen soll. Versuchen Sie, das Rauchen und fettreiche Nahrung drei Wochen vor der Operation zu reduzieren (Gefäßverengung, Durchblutungsmangel).

Drei Tage vor der Operation sollten Sie die Haare in der Achselhöhle rasieren. Sie kriegen von uns eine desinfizierende Waschlotion, welche Sie am Abend vor der Operation beim Duschen verwenden müssen. Zudem empfehle ich zur Unterstützung der Wundheilung und Abschwellung Probiotika oder Omega-3-Fettsäure 3 Wochen vor und nach der Operation.

Alternativ kann auch Bromelain den Heilungsprozess fördern und sollte 7 Tage vor und nach der Operation eingenommen werden.

Was muss ich nach der endoskopischen Brustvergrösserung beachten?

Die Patientinnen bekommen nach der Operation sofort einen speziellen Stütz-BH sowie einen Brustgürtel, diese müssen für etwa sechs Wochen getragen werden.

Mit dem Duschen können Sie 5 Tage nach der Operation beginnen. Das Nahtmaterial löst sich selbst auf und muss nicht entfernt werden.

Die Erholungszeit beträgt ca. eine Woche, dann ist eine Teilnahme am gesellschaftlichen Leben rsp. im Berufsalltag wieder möglich. Nach zwei Wochen können Sie einer leichten körperlichen Aktivität nachgehen ohne die Arme zu bewegen, Ausdauersport ist nach 4 Wochen erlaubt.

Auf das Rauchen sowie fettreiche Nahrung muss für 3 Wochen nach der Operation verzichtet werden. Für 4 Wochen sollten Sie auf dem Rücken liegen, Seitenlage ist erlaubt. Bei runden Implantaten ist nach 6 Wochen die Heilungsphase und Abschwellung abgeschlossen und es bestehen keine Einschränkungen mehr für die Armbewegung. Bei tropfenförmigen Implantaten beträgt die Schonungsphase für die Oberarme 3 Monate.

Wie wird die Operation durchgeführt?

Die Operation wird in Vollnarkose durchgeführt. Sicherheitshalber bleiben die Patientinnen nach der Operation für mindestens eine Nacht stationär zur Überwachung.

Wie ist die Narbenbehandlung?

Halten Sie den Narbenbereich möglichst warm, Kälte und unangenehmes Wetter können „Narbenschmerzen“ hervorrufen. Sobald die Wundheilung nach ca. 2 Wochen abgeschlossen ist können Sie mit der Narbenbehandlung beginnen. Cremen Sie Ihre Narbe über mehrere Monate (bis zu einem Jahr) zweimal täglich 3-5 Minuten mit einer fetthaltigen Salbe ein (dies beugt Verhärtungen und Überempfindlichkeiten vor). 

Vermeiden Sie ca. 6-12 Monate nach der Operation direkte Sonne bzw. Solarium. Schützen Sie Ihre Narbe mit hohem Sonnenschutzfaktor (Lichtschutzfaktor 50) bis zu einem Jahr. Verdecken Sie Ihre Narbe nicht zwangsläufig mit einem Verband oder Pflaster, Reize im angemessenen Maße sind wichtig für den Heilungsverlauf.

Was sind die Kosten für eine endoskopische Brustvergrösserung?

Der Eingriff ist hauptsächlich ästhetisch und wird sehr selten von der Krankenasse übernehmen. Die Kosten sind abhängig von der Art des Eingriffes und werden individuell angepasst. Die Kosten für die endoskopische Brustvergrösserung liegen ab 12’000.- CHF und liegen etwas höher als bei der weniger aufwändigen Operationstechnik durch den Unterbrustschnitt.

Haben Sie Fragen zur narbenfreien Brustvergrösserung?

Kontaktieren Sie PD Dr. med. Mathias Tremp für eine Beratung.

Haben Sie Fragen?

Vereinbaren Sie einen Beratungstermin.

Kontaktieren Sie uns verändert den Praxiszeiten und vereinbaren Sie einen unverbindlichen Beratungstermin mit PD Dr. med. Mathias Tremp in Cham bei Zug.

Unser Angebot für ästhetische Medizin und plastisch-rekonstruktive Chirurgie

Unser Behandlungsangebot umfasst die gesamte Palette der ästhetischen Medizin und plastisch-rekonstruktiven Chirurgie. Jede Behandlung ist ein individueller Eingriff, der genau auf Ihre Wünsche, Bedürfnisse und Voraussetzungen abgestimmt ist.

Wir stehen für transparente und faire Preise. Die Kosten umfassen alle Massnahmen wie Vorbesprechung, Operation, Anästhesie, Aufenthalte und Nachkontrollen. Die Kosten für schönheitschirurgische Behandlungen werden nur in Ausnahmen von der Krankenversicherung übernommen. Kontaktieren Sie uns für Ihre Fragen zu den Behandlungen.

Themen und Antworten von PD Dr. Mathias Tremp

Fliehendes Kinn? Kinnkorrektur? Kinnvergrösserung? Doppelkinn entfernen? Fragen an PD Dr. Mathias Tremp

Von PD Dr. med. Mathias Tremp | 20 Jun 2022

Ein schwach ausgeprägtes Kinn ist meist angeboren und kann für viele Betroffene belastend sein. Insbesondere Männer wünschen sich ein markantes…

Mehr erfahren

Lippenbehandlung? Lip Lifting? Bullhorn Lip-Lift? Fragen an PD Dr. Mathias Tremp

Von PD Dr. med. Mathias Tremp | 01 Jun 2022

Geschwungene und volle Lippen stehen für Sinnlichkeit und Weiblichkeit. Allerdings besteht nicht bei allen Frauen von Natur aus diese Form.…

Mehr erfahren

The Art of Aesthetic facial treatments – Invitation (Thursday, JUNE 9, 2022) in Zug Switzerland

Von PD Dr. med. Mathias Tremp | 09 Mai 2022

Dear Ladies, I’m honored to invite you to our next Event in presence, which will take place on Thursday JUNE…

Mehr erfahren