Lipoedema? Questions to PD Dr. Mathias Tremp

Lipedema is a common fat distribution disorder and affects about 10% of women. Typically, the legs are affected by a disproportionate accumulation of fatty tissue. There is often a feeling of tension and the fat accumulation does not change with weight loss. Stress or hormonal changes can increase the lipedema. In the advanced stages, pain and bruising are common. The treatment of lipedema is very effective and involves a holistic approach.

Also read: Aesthetic and reconstructive surgery on the body, body lifting, buttock lifting and pomodelling, female intimate area

What is the cause of lipedema?

Although the lipedema was already described in 1940, very little is known today about the cause. Typically, the fatty tissue is painful and the patients are often psychologically very stressed by the lipedema. Triggers are stress or hormonal changes, and lipedema often begins in the 3rd decade of life.

Can lipoedema improve through weight loss?

Although overweight can increase the lipedema, the fat distribution disorder cannot be influenced compared to diet and weight loss. On the contrary, the stress of weight loss can increase the lipoedema.

How does the lipedema present itself?

Characteristic is an involvement of the legs and thus leads to a dysproportional body image. The arms can be affected up to 30%. This is in contrast to general overweight, where fat accumulation is proportional. Typically there is a pressure pain and a tendency to bruising due to the so-called "micoangiopathy" (= disease of the small blood vessels).

What is the difference between lipedema and lymphedema?

Typically, the feet and hands are not affected by lipedema. In the late stage of lipedema, lymphedema may also occur. The edema in lymphedema can be reduced by compression therapy, but less so in lipedema. Patients with lymphedema have less pain, but infections are more frequent.

How is the lipedema treated?

Non-surgical treatment includes compression therapy, manual lymphatic drainage, exercise therapy (Aquafit), skin care and nutritional advice. Drugs can have a complementary effect.

The surgical treatment of choice is the suction of the affected fatty tissue with the vibration technique (power-assisted liposuction, MicroAire PAL device).

This device is very effective and protects the lymph vessels. The liposuction reduces pain, improves the quality of life and improves the gait pattern.

What is the aftercare after liposuction?

Compression therapy after surgical treatment is very important, together with a healthy diet and regular physical activity.

Does the health insurance pay for the treatment?

Unfortunately, it is still the case today that the health insurance hardly covers the treatment, although the treatment is more reconstructive than aesthetic. This can be checked individually, but the conditions for cost coverage are very strict.

women's bodies

Do you have questions about liposuction and body lifting?

Contact us for a meeting.

PD Dr med Mathias Tremp Surgery

Contact me for a consultation appointment.

Aesthetic treatments for the face? Questions to PD Dr. Tremp

From PD Dr. med. Mathias Tremp | 30 Sep 2020

The performance of aesthetic treatments is still a taboo subject in many circles. However, there are more and more women and...

Face Profile

Nose surgery: cosmetic and functional reasons? Questions to PD Dr. med. Mathias Tremp

From PD Dr. med. Mathias Tremp | 14 Aug 2020

A nose operation (rhinoplasty) can be cosmetic and/or functional, i.e. patients can breathe better through the nose after the operation .

Lipödem behandeln? Fragen an PD Dr. Mathias Tremp

Das Lipödem ist eine häufige Fettverteilungsstörung und betrifft ca. 10% der Frauen. Typischerweise sind die Beine betroffen durch eine überproportionale Fettgewebsansammlung. Oft besteht ein Spannungsgefühl und die Fettansammlung verändert sich nicht mit Gewichtsverlust. Durch Stress oder hormonale Veränderungen kann das Lipödem zunehmen. Im fortgeschrittenen Stadium sind Schmerzen und Blutergüsse häufig. Die Behandlung vom Lipödem ist sehr effektiv und beinhaltet ein ganzheitliches Konzept.

Lesen Sie auch: Ästhetische und rekonstruktive Chirurgie am Körper, Körperstraffung, Gesässstraffung und Pomodellierung, Intimbereich der Frau

Was ist die Ursache vom Lipödem?

Obwohl das Lipödem bereits 1940 beschrieben wurde ist heute sehr wenig über die Ursache bekannt. Typsicherweise ist das Fettgewebe schmerzhaft und die Patientinnen sind oft durch das Lipödem psychisch sehr belastet. Auslöser sind Stress oder hormonelle Veränderungen, und häufig beginnt das Lipödem in der 3. Lebensdekade.

Kann sich das Lipödem durch Gewichtsverlust verbessern?

Obwohl Übergewicht das Lipödem verstärken kann ist die Fettverteilungsstörung leider gegenüber Diät und Gewichtsverlust nicht beeinflussbar. Im Gegenteil kann durch den Stress der Gewichtsabnahme das Lipödem zunehmen.

Wie präsentiert sich das Lipödem?

Charakteristisch ist eine Beteiligung der Beine und führt so zu einem dysproportionalen Körperbild. Die Arme können zu 30% betroffen sein. Dies im Gegensatz zum allgemeinen Übergewicht, wo die Fettansammlung proportional ist. Typischerweise besteht ein Druckschmerz und eine Blutergussneigung durch die sogenannte «Mikoangiopathie» (= Erkrankung der kleinen Blutgefässe).

Was ist der Unterschied vom Lipödem zum Lymphödem?

Beim Lipödem sind typsicherweise die Füsse und Hände nicht betroffen. Im Spätstadium des Lipödems kann ein Lymphödem zusätzlich auftreten. Das Ödem beim Lymphödem kann durch eine Kompressionstherapie reduziert werden, hingegen beim Lipödem eher weniger. Patienten mit Lymphödem haben weniger Schmerzen, dafür sind Infektionen häufiger.

Wie wird das Lipödem behandelt?

Die nicht-chirurgische Behandlung beinhaltet die Kompressions-Therapie, manuelle Lymphdrainage, Bewegungstherapie (Aquafit), Hautpflege und Ernährungsberatung. Medikamente können ergänzend wirken.

Die chirurgische Behandlung der Wahl ist die Absaugung des betroffenen Fettgewebes mit der Vibrationstechnik (power-assistierte Fettabsaugung, MicroAire PAL-Gerät).

Dieses Gerät ist sehr effektiv und schont die Lymphgefässe. Die Liposuktion reduziert die Schmerzen, verbessert die Lebensqualität und verbessert das Gangbild. Häufig sind mehrere Sitzungen notwendig, wobei pro Sitzung jeweils ein Operationsgebiet behandelt wird.

Wieviele Behandlungen sind notwenig?

Häufig sind mehrere Sitzungen notwendig, wobei pro Sitzung jeweils ein Operationsgebiet behandelt wird.

Wie ist die Nachbehandlung nach der Fettabsaugung?

Die Kompressionstherapie nach der chirurgischen Behandlung ist sehr wichtig, zusammen mit einer gesunden Ernährung und regelmässige körperliche Betätigung.

Bezahlt die Krankenkasse die Behandlung?

Leider ist es heute immer noch so, dass die Krankenkasse kaum die Behandlung übernimmt obwohl die Behandlung eher rekonstruktiv als ästhetisch ist. Dies kann individuell geprüft werden, jedoch sind die Auflagen zur Kostenübernahme sehr streng.

frauen körper

Haben Sie Fragen zur Fettabsaugung und Körperstraffung?

Kontaktieren Sie uns für eine Besprechung.

Haben Sie Fragen?

Vereinbaren Sie einen Beratungstermin.

Kontaktieren Sie uns verändert den Praxiszeiten und vereinbaren Sie einen unverbindlichen Beratungstermin mit PD Dr. med. Mathias Tremp in Cham bei Zug.

Unser Angebot für ästhetische Medizin und plastisch-rekonstruktive Chirurgie

Unser Behandlungsangebot umfasst die gesamte Palette der ästhetischen Medizin und plastisch-rekonstruktiven Chirurgie. Jede Behandlung ist ein individueller Eingriff, der genau auf Ihre Wünsche, Bedürfnisse und Voraussetzungen abgestimmt ist.

Wir stehen für transparente und faire Preise. Die Kosten umfassen alle Massnahmen wie Vorbesprechung, Operation, Anästhesie, Aufenthalte und Nachkontrollen. Die Kosten für schönheitschirurgische Behandlungen werden nur in Ausnahmen von der Krankenversicherung übernommen. Kontaktieren Sie uns für Ihre Fragen zu den Behandlungen.

Themen und Antworten von PD Dr. Mathias Tremp

The Art of Aesthetic facial treatments – Invitation (Thursday, JUNE 9, 2022) in Zug Switzerland

Von PD Dr. med. Mathias Tremp | Mai 9, 2022

Dear Ladies, I’m honored to invite you to our next Event in presence, which will take place on Thursday JUNE…

Mehr lesen

Mommy Makeover? Schöne Körperform nach Abschluss der Familienplanung – Fragen an PD Dr. Mathias Tremp

Von PD Dr. med. Mathias Tremp | Mai 5, 2022

Durch die Schwangerschaft, Geburt und auch das Stillen kann es zu Veränderungen des Körpers kommen. Das Gewebe verliert an Elastizität,…

Mehr lesen

Wechsel der Brustimplantate bei Kapselfibrose? Fragen an PD Dr. Mathias Tremp

Von PD Dr. med. Mathias Tremp | Mai 1, 2022

Der Körper bildet um ein bestehendes Brustimplantat eine sogenannte Brustkapsel als Fremdkörperreaktion. In der Regel ist die Brustkapsel sehr fein…

Mehr lesen