Reconstructive Surgery

For smaller and larger tumours, scars or burns of the skin

In the case of larger tumours or those in anatomically sensitive regions (e.g. in the eyelid, auricle, lips or nose area), it is not always possible to excise the tumour and close the skin directly. We achieve an optimal result with tissue displacements in the face. Reconstructive facial surgery includes not only treatment after tumour removal, but also reconstruction after an accident or burn.

Tumours of the skin and fatty tissue are very common. These can be benign tumours such as moles and lipomas or malignant tumours such as melanomas or liposarcomas. Fortunately, the malignant ones are much rarer. In case of ambiguities, changes or rapid growth, a medical clarification is necessary and, if necessary, the removal of a tissue sample to confirm the diagnosis and plan further treatment.

Surgical techniques for scar revision may include excision of the scar, skin grafts and local or distal flaps (so-called microsurgical reconstruction) to minimize the scar. This allows them to better match the surrounding skin tone and texture.

Burn surgery includes the treatment and correction of burn scars. All reconstruction techniques are used (local flap plastic surgery, autologous fat treatment, microsurgical technique).

Facial surgery Dr Mathias Tremp

Therapies of dermatological and reconstructive surgery

Facial surgery, tumour surgery, scar treatment and burn surgery

Reconstructive procedures are carried out on an outpatient basis, under local or general anaesthesia and usually take 30 to a maximum of 60 minutes. After 2-3 days the patients are fit for work again.

With a proper procedure, the risks of secondary bleeding, haematomas, swelling, pressure sensitivity and diverging wound edges can be reduced to a minimum. It takes 4-6 weeks until complete healing and decongestation. During this time, solar radiation should be avoided.

The costs of reconstructive surgery are usually covered by health insurance as an illness.

Questions to PD Dr. Mathias Tremp

Contact us and arrange a consultation appointment.

If you have any questions about reconstructive procedures, we would be pleased to welcome you for a non-binding consultation appointment.

PD Dr med Mathias Tremp Plastic Surgery

Rekonstruktive Chirurgie

Bei kleineren und grösseren Tumoren, Narben oder Verbrennungen der Haut

Bei grösseren Tumoren oder solchen in anatomisch heiklen Regionen (z.B. im Augenlid, Ohrmuschel, Lippen oder Nasenbereich) ist ein Ausschneiden des Tumors und Direktverschluss der Haut nicht immer möglich. Wir erzielen ein optimales Resultat mit Gewebeverschiebungen im Gesicht. Die rekonstruktive Gesichtschirurgie beinhaltet nicht nur die Behandlung nach Tumorentfernung, sondern auch die Wiederherstellung nach Unfall oder Verbrennung.

Haut- und Fettgewebstumoren sind sehr häufig. Dabei kann es sich um gutartige Geschwülste wie Muttermale und Lipome oder um bösartige Tumoren wie Melanome oder Liposarcome handeln. Die bösartigen sind glücklicherweise viel seltener. Bei Unklarheiten, Veränderungen oder schnellem Wachstum ist eine medizinische Abklärung notwendig und allenfalls die Entnahme einer Gewebeprobe, um die Diagnose zu sichern und die weitere Behandlung zu planen.

Die chirurgischen Techniken bei einer Narbenrevision können Exzision der Narbe, Hauttransplantationen und lokale oder distale Lappen (sogenannte mikrochirurgische Rekonstruktion) umfassen, um die Narbe zu minimieren. Dies lässt sie dem umgebenden Hautton und der Hautbeschaffenheit besser entsprechen.

Die Verbrennungschirurgie beinhaltet die Behandlung und Korrektur von Verbrennungsnarben. Dabei werden alle Techniken der Rekonstruktion verwendet (lokale Lappenplastik, Eigenfettbehandlung, mikrochirurgische Technik).

Dr Mathias Tremp Facharzt Plastische Rekonstruktive Aesthetische Chirurgie
Gesichtschirurgie Dr Mathias Tremp

Therapien der dermatologischen und rekonstruktiven Chirurgie

Gesichtschirurgie, Tumorchirurgie, Narbenbehandlung und Verbrennungschirurgie

Rekonstruktive Eingriffe erfolgen ambulant, unter lokale Betäubung oder Vollnarkose und dauern i.d.R. 30 bis maximal 60 Minuten. Nach 2-3 Tagen sind die Patienten wieder arbeitsfähig.

Bei einem sachgemässen Eingriff können Risiken von Nachblutungen, Hämatomen, Schwellungen, Druckempfindlichkeit und auseinanderweichenden Wundrändern auf ein Minimum reduziert werden. Bis zur vollständigen Heilung und Abschwellung vergehen 4-6 Wochen. Während dieser Zeit sollte auf Sonneneinstrahlung verzichtet werden.

Die Kosten der rekonstruktive Chirurgie werden als Krankheit i.d.R. von der Krankenversicherung übernommen.

Kontaktieren Sie uns.
Vereinbaren Sie einen Sprechstundentermin.

Sollten Sie Fragen zu den rekonstruktive Eingriffen haben, begrüssen wir Sie sehr gerne für einen unverbindlichen Beratungstermin.

+41 41 784 02 66

Dr Mathias Tremp Facharzt Plastische Rekonstruktive Aesthetische Chirurgie